TSV Thalwiler Sport Verein

Gruppe Fuesse

 

Chronik des Thalwiler Sport Verein (TSV)

 

Am 1. August 1918 wurde unser Verein gegründet.

Damals hiess er Arbeiter-Turnverein Thalwil (ATV) und die Mitglieder waren alles Genossen die sich anlässlich einer Parteiversammlung der sozialdemokratischen Partei zusammentaten und den Verein gründeten. 18 Personen sind als Gründungsgenossen namentlich erwähnt. Als erster Oberturner wurde Jakob Hochstrasser gewählt. Da noch keine Turnhalle zur Verfügung stand wurden freie Zusammenkünfte und Ausflüge veranstaltet. Erst am 7. Dezember 1918 wurde von der Schulpflege dem ATV die Turnhalle für einen Abend pro Woche zur Verfügung gestellt, so dass ein regelmässiger Turnbetrieb aufgenommen werden konnte.

Als erster Vereinspräsident wurde Leonhard Wyss bestimmt, welcher den Verein bis 1929 leitete. Die Gründerzeit und die ersten Vereinsjahre verliefen ziemlich turbulent, mit einigen Hoch und Tiefs.

An der ersten Generalversammlung vom 1. März 1919 d.h. 8 Monate nach der Gründung zählte der Verein bereits 45 Mitglieder. Im Jahre 1920 wurde die Männerriege gegründet sowie die erste Vereinsfahne angeschafft. Am 1. Mai war Fahnenweihe. An der Versammlung vom 2. Okt. 1926 wurde das Restaurant Central, es stand an der alten Landstrasse zwischen dem Ludretikonerschulhaus und der heutigen Migros, als erstes Vereinlokal bestimmt.

 

Die Gründung der Handballriege erfolgte bereits am 28. Juni 1927.

An der Generalversammlung von 1928 wurde das Vereinslokal definitiv ins Restaurant Freihof neben dem Oeggisbüelschulhaus verlegt, wo es bis zur Aufgabe des Restaurants auch blieb.

 

Im Jahre 1930 hatte der ATV anscheinend eine Krise durchzustehen, traten doch auf die GV vom 25. Jan 1931 29 Mitglieder aus dem Verein aus. Einige sind allerdings später wieder eingetreten.

 

Im Jahre 1935 organisierte der ATV den kantonalen Jugendriegentag, somit dürfte die Jugendriege vor dieser Zeit gegründet worden sein. Das genaue Datum konnte nicht mehr eruiert werden.

 

1936 wurde in Thalwil eine zweite Turnhalle erbaut. Die von der Gemeinde bewilligten  zusätzlichen Turnabende in der neuen Halle erlaubten es am 23. März 1937 eine Turnerinnenriege zu gründen.

 

Im Jahre 1938 wurde das 20-jährige Jubiläum in einfachem Rahmen gefeiert.

Dieses Jubiläum dürfte die Jugendriege zu einem gewaltigen Effort angespornt haben. Sie belegten am kantonalen Jugendriegentag den ersten Rang. Auch der Turnstundenbesuch der Jugendriegler war hervorragend, erhielt doch die Hälfte der jungen Turner das Fleisskreuz. Dieses wurde früher für lückenlosen Besuch der Turnstunden vergeben.

 

In der Zeit nach dem 20-jährigen Jubiläum entwickelte sich der Turnbetrieb ganz erfreulich. Die Handballer nahmen regelmässig an Meisterschaften und Turnieren teil. Der Grossfeldbetrieb wurde bis 1969 gepflegt nachher wurde nur noch in der Halle oder an Kleinfeldturnieren mitgespielt.

 

In der Zeit von 1959 bis 1972 wurden viele Geländeläufe, vereinzelt aber auch Volksläufe organisiert.

 

Im Jahre 1961 trat der ATV aus dem Satus-Verband aus. Der eigentliche Turnbetrieb wurde aufgegeben. Es wurden keine Turnfeste mehr besucht, die polysportiven Veranstaltungen erhielten vermehrtes Gewicht. In diese Zeit fällt auch der Beginn des sogenannten Dienstagsturnen wo nicht mehr nach Geschlechtern getrennt Sport betrieben wurde.

 

Die anlässlich des 50-jährigen Bestehens des ATV im Jahre 1968 durchgeführten Aktivitäten standen unter keinem besonders guten Stern. Das Handballturnier im Frühjahr litt unter Wetterpech, am Samstag Sturmwinde über dem Sonnenbergplatz, am Sonntag. Schneegestöber mit entsprechendem Pflotsch, aber es wurde trotzdem guter Sport geboten und die Mannschaften waren zufrieden.

 

Geländeläufe und Volksmärsche wurden schon früher zum Aufpolieren der Vereinskasse organisiert. Die Jubiläumsläufe konnten jedoch aus finanziellen Überlegungen nicht mehr durchgeführt werden. Die Medallien die Jeder Teilnehmer damals erhielt kosteten mehr als 6.-- Fr. dazu kamen noch die Organisationskosten, die zusammen den Einsatz der Läufer von 8.-- Fr. bei weitem übertroffen hätten. Einige Medallien, wahrscheinlich eine Nullserie, in Form von Glasscheiben wurden dennoch hergestellt. Auf dem Flohmarkt der Swissair in Kloten konnte man auf jedenfall eine solche erstehen.

 

Der Jugendriegenbetrieb schien just auf das Jubiläum hin wieder in Fahrt gekommen zu sein, nachdem 2 Jahr zuvor ein Neubeginn gewagt wurde. Bis zu 25 Buben und 30 Mädchen waren damals in der Halle anwesend. Eine eigentliche Festfeier aus Anlass des 50-jährigen Bestehens wurde nicht durchgeführt.

 

Für die Zeit nach dem 50-jährigen Jubiläum gibt es in Sachen Riegenvielfalt wenig Erfreuliches zu berichten. Bis auf die Dienstagsturner wurden sämtliche Riegen aufgelöst oder fusionierten mit einem anderen Verein.

Die Männerriege serbelte seit dem Austritt aus dem Satus dahin und wurde anfangs der 70-er Jahre aufgelöst.

Ähnlich erging es der Jugendriege, obwohl sie 1968 noch sehr gut dastand ging es später rassant abwärts und sie wurde Mitte der 70-er Jahre aufgelöst. Ein paar unermüdliche Mädchen hatten aber Lust und Power eine Mädchenmannschaft im Handball zu gründen was ihnen auch gelang.

Die Frauenriege wurde an der GV vom 2. Feb. 1990 aufgelöst. Die Turnbesuche der Frauen in den vorangegangenen Jahren hatten sich in engen Grenzen gehalten, dazu kamen noch Nachwuchsprobleme.

Der Handballbetrieb erlebte seit den 80-er Jahren einen eigentlichen Boom mit sehr vielen Damenmannschaften und 2 Herrenmannschaften. Zu dieser Entwicklung trug das Schülerturnier, das der ATV seit 1977 organisierte, ganz wesentlich bei. Um den Handballsport in Thalwil verstärkt zu fördern wurde Anfangs 1991 Gespräche mit den TV Thalwil aufgenommen, um die Möglichkeiten einer Fusion der beiden Handballriegen abzuklären. Diese Gespräche führten sehr bald zu einer Einigung. An der ausserordentlichen GV vom 22.11.91 beschloss der ATV der Fusion der beiden Handballriegen zuzustimmen. Diese wurde dann formell auf Saisonende per 1. Juni 1992 vollzogen.

1992 Übrig blieben nur noch die Dienstagsturner die sich in den letzten Jahren hauptsächlich um die Vereinsangelegenheiten gekümmert hatten.

Seit 1958 wird nach den Herbstferien bis zu Weihnachten ein Skiturnen für jedermann angeboten das bei vielen Thalwilern und Thalwilerinnen einen festen Platz einnimmt.

Von 1975 bis 1984 wurde auch ein Langlauftraining für jedermann angeboten. Um das Skiturnen weiterhin attraktiv zu erhalten und um einer Abwanderung in die Fitnesszentren zu begegenen wurde im Herbst 1992 das Skiturnen von den Herbstferien bis zu den Sportferien im Februar angeboten. Dieses Angebot wurde dann auch rege benützt.

Im Sommer 1993 wird erstmals einen Laufträff für jedermann parallel zum Turnbetrieb durchgeführt. Mit allen diesen und weiteren Aktivitäten wurde vermehrt gehofft, Nachwuchs in den TSV zu bekommen. Dies ist wichtig um dem Verein neue Impulse zu verleihen damit er nicht zu einem Seniorenklub verkommen wird.

Der damalige Präsident setzte sich vehement für neue Strukturen und neue Statuten ein. Gleichzeitig mit den neuen Statuten wurde auch der Vereinsname geändert, um sich entgültig vom früheren Image loslösen zu können.

 

Das 75-Jahr Jubiläum

Am 26. Juni 1993 trafen sich 69 Personen, Mitglieder mit ihren Partnern und Kinder, am Chilbiplatz zu einem Ausflug mit unbekanntem Ziel. Zu Fuss ging es zum Bahnhof und mit dem Zug nach ZH-Wiedikon. Dort warteten alle gespannt wie es weitergehen werde. Aus dem Tunnel tauchte der Nostalgie-Dampfzug der Sihltalbahn auf. Jetzt war allen klar wohin die Reise ging. Leider konnte die Dampffahrt nur bis Sihlwald durchgeführt werden. Die Unwetter in der vorangegangenen Woche hatten das Bahntrasse unbenützbar gemacht.

Im Sihlwald gab es für die Kinder eine „Rössliriti“ und für die Erwachsenen etwas gegen den Durst, bevor es über den Berg nach Oberrieden ins Restaurant Frohe Aussicht ging.

Der Willkommenstrunk in Form einer Erdbeerbowle fand regen Zuspruch. Nach dem Nachtessen wurden diverse Unterhaltungen darbeboten, und die gute Stimmung bei Tanz und Musik erfreute die Anwesenden bis in die frühen Morgenstunden. Alle waren sich einig, es war ein unvergessliches Fest zum 75-jährigen Jubiläum des TSV.

 

An der 78. GV im Jahr 1996 wird einer Beitragserhöhung von Fr. 25.00 auf Fr. 40.00 zugestimmt.

 

80-Jahr Jubiläum

Am 12. September 1998 trafen sich etwa 40 Personen zur Schifffahrt nach Au. Nach einem kurzen Bummel um die Halbinsel erreichten wir das Weinbaumuseum wo wir aus erster Hand viel Wissenswertes über den Weinbau erfuhren. Nach einem Apéro im Museum disozierten wir ins nahegelegene Restaurant Halbinsel Au. Das sehr gute Essen wurde durch Musik und Tanz aufgelockert. Auch eine Produktion des Vorstandes durfte nicht fehlen. Es wurde bis um Mitternacht gefeiert und getanzt.

 

82. GV (31.März 2000)

Schon wieder muss einer Beitragserhöhung von Fr. 40.00 auf Fr. 50.00 zugestimmt werden.

 

Ausserordentliche GV

Am 14. November 2000 kommt es fast zur Auflösung des Vereins infolge Personalmangels und Unzufriedenheiten.

Rücktritt vom Präsidenten, Vizepräsidenten, Aktuarin und 2 Vorturner/innen.

Nach langem hin und her wurden doch noch 3 Mitglieder gefunden, welche die Ämter übernehmen wollten und somit zur Rettung des TSV beitrugen. Die Mitglieder der Versammlung stimmen zu, dass der Verein weiterhin bestehen bleiben soll. Zudem wurde auch beschlossen den Jahresbeitrag auf Fr. 50.00 zu erhöhen. Neu sollten auch die Vorturner/innen einen kleinen Unkostenbeitrag von Fr. 20.00 erhalten.

Später wurde der Betrag dann auf Fr. 25.00 erhöht.

Eine Statutenrevision erfolgte per GV 2004.

An der GV 2007 wurde beschlossen, dass neu auch Personen am Turnen teilnehmen konnten die nicht dem Verein beitreten wollten, dies für Fr. 5.00 pro Abend.

Im Hinblick auf das 100-jährige Bestehen des Vereins wurde an der GV 2013 der Mitgliederbeitrag auf Fr. 80.00 erhöht.


Seit 2016 ist der TSV mit einer Webseite weltweit im Internet vertreten und erreichbar.

Im Jahr 2018 haben wir das 100 Jahr Jubiläum mit einer 2-tägigen Vereinsreise in den Schwarzwald gebührend gefeiert.

Mit dem Reisecar fuhren wir nach Weizen, wo wir auf die „Sauschwänzlebahn“ umstiegen.

Nach einer stündigen Zugfahrt wurden wir wieder vom Bus erwartet. Nach einer kurzen Fahrt waren wir auf einer Straussenfarm gelandet. Dort konnten wir bei Speis und Trank viel Wissenswertes über diese Tiere erfahren. Weiter gings zu Fuss oder per Bus ins nahegelegene Hotel nach Blumberg.

Nach dem Apéro konnten wir unser feines 4-Gang Menu geniessen. Die super Live-Tanzmusik animierte uns bis spät in die Nacht zu tanzen.

Nach einem grosszügigen Frühstücksbuffet hielt Aurelia noch eine 45 Minütigen Power Point Präsentation über unsere Vereinsgeschichte. Es gab viele Interessante Geschichten zu hören.

Im Anschluss führte uns der Reisecar an den Schluchsee. Die Sportlichen unternahmen einen Fussmarsch mit Zwischenverpflegung während die grössere Gruppe die Schifffahrt auf dem See genoss. Wieder alle vereint fuhren wir weiter nach Todtmoos wo wir vom Speckwirt musikalisch begrüsst wurden. Nach einem kurzweiligen Seminar über die Speckproduktion und feiner Verköstigung ging es wieder zu unserem Ausgangspunkt nach Thalwil zurück.

Alles in allem eine wirklich gelungene Reise dank unserem super OK-Team Brigitte, Aurelia, Irene und Marianne.

Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit.

(Der Hitze-Sommer 2018 legte ausgerechnet am 1./2. September 2018 eine Pause ein).